Unsere Sozialarbeiterin

Wer macht die Schulsozialarbeit an der Waldschule?

Mein Name ist Jana Kohlmüller, ich bin Sozialarbeiterin/ -pädagogin (B.A.) und arbeite seit Januar 2023 als Schulsozialarbeiterin an der Waldschule Mannheim. Angestellt bin ich im Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim.
Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen empfinde ich schon seit ein paar Jahren als sehr bereichernd. Ich bin offen und neugierig und freue mich darauf den Schul- und Lebensalltag der Schüler:innen mitzugestalten und zu begleiten. Lehrkräften und Eltern möchte ich unterstützend und beratend zur Seite stehen.

Welche Aufgabenfelder gehören zur Schulsozialarbeit von der Stadt Mannheim dazu?

• Unterstützung der schulorientierten Gemeinwesenarbeit und Öffnung der Schule in den jeweiligen Stadtteil
  • Beteiligung bei der Weiterentwicklung der Lebenswelt Schule als förderlicher und positiver Erfahrungsraum
  • Einzelfallhilfe, Beratung und Begleitung der Schülerschaft mit besonderen Problemlagen
  • Mitarbeit bei Präventivangeboten wie Gewaltprävention und Suchtprävention
  • Beratung von und mit Lehrkräften, Schulleitung, Eltern und Sorgeberechtigten
  • Elternarbeit
  • Kooperation mit der Schule, Behörden, sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen
  • Sozialpädagogische Angebote im offenen Bereich und Erlebnispädagogik

Wer kann das Angebot nutzen?

• alle Kinder und Jugendlichen der Schule,
  • deren Eltern und Familien sowie
  • die Lehrkräfte der Schule

Was biete ich an?

• Einzelfallhilfe (Beratung und Begleitung)
  • soziale Gruppenarbeit
  • Elternarbeit (Beratung, Unterstützung, Vermittlung an Fachdienste)
  • Mitgestaltung schulischer Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Mitarbeit in Schulgremien und der schulorientierten Gemeinwesenarbeit

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig, kostenlos und vertraulich.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit

Herzliche Grüße Jana Kohlmüller

Kontakt: Jana Kohlmüller